ACTIVAT3D-COPPER-2-Lines-white-logo-large

3D-Druck einer Metallbeschichtung aus antimikrobiellem Kupfer zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19

Besuchen Sie uns online f√ľr eine Live-Demo des 3D-Beschichtungsprozesses in Aktion

Was ist ACTIVAT3D Kupfer?

ACTIVAT3D-Kupfer ist antimikrobielles Kupfer, das mit Hilfe der SPEE3D-Technologie schnell eingesetzt werden kann. 

Neue Algorithmen ermöglichen es SPEE3D-Druckern, vorhandene Metallteile mit Kupfer zu beschichten. Dies ist effizienter als das Drucken von massiven Kupferteilen von Grund auf.

Das von der australischen NATA akkreditierte Speziallabor f√ľr klinische Studien, 360Biolabs, testete die Wirkung von ACTIVAT3D-Kupfer auf lebendes SARS-CoV-2 in seinem PC3-Labor (Physical Containment 3). Die Ergebnisse zeigten, dass 96% des Virus in zwei Stunden und 99,2% des Virus in 5 Stunden abget√∂tet werden, w√§hrend Edelstahl im gleichen Zeitraum keine Verringerung zeigte. Edelstahl ist derzeit das Material, das typischerweise in Hygieneumgebungen verwendet wird.

virus-diagram3

Wie Kupfer durch Kontakt tötet

W√§hrend der genaue Mechanismus, durch den Kupfer Bakterien abt√∂tet, noch untersucht wird, sind die Labordaten √ľberzeugend - auf Kupferoberfl√§chen sterben Bakterien und Viren ab.

    1. Wenn eine Mikrobe auf einer Kupferoberfläche landet, setzt das Kupfer Ionen frei, die elektrisch geladene Teilchen sind.
    2. Kupferionen reagieren mit Feuchtigkeit und Sauerstoff unter Bildung von reaktivem Sauerstoff.
    3. Kupferionen und reaktiver Sauerstoff zerstören die äußeren Membranen und zerstören die gesamte Zelle, einschließlich der darin enthaltenen DNA oder RNA.

Da ihre DNA und RNA zerstört werden, bedeutet dies auch, dass Bakterien oder Viren nicht mutieren und gegen Kupfer resistent werden oder Gene (wie bei Antibiotikaresistenzen) nicht an andere Mikroben weitergeben können.

Wie es verwendet werden kann

Mit ACTIVAT3D-Kupfer k√∂nnen h√§ufig ber√ľhrte Oberfl√§chen wie T√ľrgriffe, Druckplatten und Gel√§nder beschichtet werden. Es kann auch verwendet werden, um massive Kupferteile so schnell wie m√∂glich zu drucken.

Die Verwendung von antimikrobiellen Kupferoberflächen kann sich in Krankenhäusern und mehreren anderen Bereichen positiv auswirken. In der aktuellen COVID-19-Pandemie haben Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen, Flughäfen, öffentliche Verkehrsmittel, wichtige Arbeitsplätze und Gefängnisse Vorrang.

bathroom

Bildquelle: www.Copper.org

Warum 3D-Druck von Kupfer?

W√§hrend Kupfer in elektrischen Anwendungen sehr verbreitet ist, ist es in Bauanwendungen wie T√ľrbefestigungen nicht weit verbreitet. Kupferteile sind mit herk√∂mmlichen Methoden schwer herzustellen, und daher ist der 3D-Druck m√∂glicherweise das einzige verf√ľgbare Werkzeug, um Kupfer schnell einzusetzen. Leider sind andere Kupfer-3D-Druckverfahren wie das direkte Metalllasersintern (DMLS) langsam und teuer. Die SPEE3D-Technologie macht es schnell und erschwinglich.

Fallstudien

Das SPEE3D-Team entwickelte ein Verfahren zum Beschichten einer T√ľr-Touch-Platte aus Edelstahl und anderer Griffe in nur 5 Minuten.

Die Digitaldruckdateien wurden dann an teilnehmende Partner auf der ganzen Welt gesendet, um die gleichzeitige Installation neu beschichteter Teile zu ermöglichen. Innerhalb weniger Tage wurden Kupferarmaturen in Gebäuden der Charles Darwin University (CDU) in Darwin, der Swinburne University in Melbourne und der University of Delaware in den USA installiert.

Charles Darwin University, Australien

Die Charles Darwin University (CDU) hat sich mit SPEE3D zusammengetan, um die Advanced Manufacturing Alliance zu bilden. Durch die Zusammenarbeit möchte die Allianz mit Industriepartnern, Handwerkern und Wissenschaftlern zusammenarbeiten, um reale Anwendungen zu entwickeln, Branchenverfahren und -standards zu erstellen und die Materialentwicklung voranzutreiben.

CDU-Direktor f√ľr Forschung und Innovation, Dr. Steve Rogers, sagte, die Ergebnisse seien vielversprechend und er sei begeistert, dass diese innovative Technologie dazu beitragen k√∂nne, das √úberleben des Virus auf stark frequentierten Oberfl√§chen zu verringern. "Mit dem LightSPEE3D 3D-Drucker auf unserem Campus konnte das SPEE3D-Team diese innovative technische L√∂sung testen", sagte Dr. Rogers. ‚ÄěIn Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern haben sie Ende M√§rz die erste T√ľrplatte an einem unserer Geb√§ude installiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass es sehr gut m√∂glich ist, weitere Gegenst√§nde mit der LightSPEE3D-Maschine zu beschichten, um das √úberleben des Virus auf Oberfl√§chen zu verringern. ‚Äú

ACTIVAT3D Kupfer an der Charles Darwin University installiert

ACTIVAT3D copper push plate at Swinburne University

ACTIVAT3D Kupfer installiert an der Swinburne University, Melbourne

Swinburne University, Australien

‚ÄěDie Swinburne University of Technology hat in Partnerschaft mit SPEE3D schnell auf die aktuelle Situation reagiert und in kurzer Zeit ACTIVAT3D-Kupfer-Druckplatten hergestellt. Mit dem LightSPEE3D-Drucker in unserer Fabrik der Zukunft haben wir eine Reihe vorhandener Edelstahlplatten erfolgreich beschichtet und die Geschwindigkeit und Leichtigkeit dieses Beschichtungsprozesses best√§tigt. Dar√ľber hinaus haben Testinstallationen deutlich gezeigt, wie einfach und praktisch es ist, herk√∂mmlichen Edelstahl durch die neuen ACTIVAT3D-Platten zu ersetzen. ‚Äú - Assoc. Prof. Suresh Palanisamy

 

Die Universität von Delaware, USA

Larry (LJ) Holmes, stellvertretender Direktor f√ľr digitales Design und additive Fertigung an der Universit√§t von Delaware, sagte

‚ÄěWissenschaftler und Ingenieure der University of Delaware f√ľhlen sich geehrt, Teil dieser globalen Forschungszusammenarbeit zu sein. Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, einfache, aber √§u√üerst wirkungsvolle L√∂sungen zu entwickeln, die sich bei COVID-19 als wirksam erwiesen haben. Angesichts der M√§ngel in der Lieferkette in den letzten Monaten war diesem Team klar, dass die Herstellungsgeschwindigkeit Priorit√§t hat. Mit dieser Technologie sind wir in der Lage, sichere Optionen f√ľr ber√ľhrungsempfindliche Oberfl√§chen schnell umzustellen. ‚Äú

Screen Shot 2020-04-14 at 3.16.13 pm

Suche nach Projekt Partnern

SPEE3D sucht derzeit nach Partnern f√ľr ACTIVAT3D-Kupferprodukte. Dies erm√∂glicht es uns, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um Produkte schnell dort einzusetzen, wo sie ben√∂tigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Wird ACTIVAT3D Kupfer die Reinigung √ľberfl√ľssig machen?

Nein, ACTIVAT3D-Kupfer muss noch regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Wo können wir ACTIVAT3D Kupferarmaturen kaufen?

SPEE3D sucht derzeit nach Interessensbekundungen f√ľr ACTIVAT3D-Kupferprodukte und bittet Sie, Ihre Anfrage √ľber das obige Formular einzureichen. SPEE3D arbeitet mit Partnern zusammen, um Produkte schnell dort einzusetzen, wo sie ben√∂tigt werden.

Warum 3D-Beschichtung vorhandener Objekte, anstatt sie zu drucken?

Es ist effizienter, vorhandene Objekte zu beschichten, als feste Kupferteile von Grund auf neu zu drucken. Mit der einzigartigen K√§ltespr√ľhtechnologie k√∂nnen SPEE3D-Drucker vorhandene Produkte wie T√ľrgriffe und Druckplatten in wenigen Minuten mit einer festen Schicht aus 100%-Metall ACTIVAT3D-Kupfer beschichten.¬†

Welche Tests wurden mit ACTIVAT3D-Kupfer durchgef√ľhrt?

Das von der australischen NATA akkreditierte Speziallabor f√ľr klinische Studien, 360Biolabs, testete die Wirkung von ACTIVAT3D-Kupfer auf lebendes SARS-CoV-2 in seinem PC3-Labor (Physical Containment 3). Die Ergebnisse zeigten, dass 96% des Virus in zwei Stunden und 99,2% des Virus in 5 Stunden abget√∂tet werden, w√§hrend Edelstahl im gleichen Zeitraum keine Verringerung zeigte. Edelstahl ist derzeit das Material, das typischerweise in Hygieneumgebungen verwendet wird.

Wo kann ich auf einen Drucker zugreifen?

Eine Karte der Druckerstandorte und -verteiler finden Sie hier Hier. Wenden Sie sich an unsere Wiederverk√§ufer, um Informationen dar√ľber zu erhalten, wie Sie auf einen Drucker in Ihrer N√§he zugreifen k√∂nnen.

ACTIVAT3D-COPPER-2-Lines-white-logo-large

3D printing a metallic coating of antimicrobial copper to fight the spread of COVID-19

Join us online for a live demo of the 3D coating process in action

What is ACTIVAT3D copper?

ACTIVAT3D copper is antimicrobial copper that can be rapidly deployed using SPEE3D technology. 

New algorithms allow SPEE3D printers to coat existing metal parts with copper. This is more efficient than printing solid copper parts from scratch.

Australian NATA accredited clinical trial speciality laboratory, 360Biolabs, tested the effect of ACTIVAT3D copper on live SARS-CoV-2 in their Physical Containment 3 (PC3) laboratory. The results showed that 96% of the virus is killed in two hours and 99.2% of the virus killed in 5 hours, while stainless steel showed no reduction in the same time frame. Stainless steel is currently the material typically used in hygiene environments.

virus-diagram3

How copper 'contact kills'

While the exact mechanism by which copper kills bacteria is still being studied, the laboratory data is compelling - on copper surfaces, bacteria and viruses die.

    1. When a microbe lands on a copper surface, the copper releases ions, which are electrically charged particles.
    2. Copper ions react with moisture and oxygen to produce reactive oxygen.
    3. Copper ions and reactive oxygen rupture the outer membranes and destroy the whole cell, including the DNA or RNA inside.

Because their DNA and RNA are destroyed, it also means a bacteria or virus can’t mutate and become resistant to the copper, or pass on genes (like for antibiotic resistance) to other microbes.

How it can be used

ACTIVAT3D copper can be used to coat surfaces that are commonly touched such as door handles, push plates and railings. It can also be used to print solid copper parts the fastest way possible.

The use of copper antimicrobial surfaces can have a positive impact in hospitals and several other areas. In the current COVID-19 pandemic, hospitals, aged care facilities, airports, public transport, essential workplaces and prisons are the priority.

bathroom

Image source: www.Copper.org

Why 3D print copper?

While copper is very common in electrical applications, it’s not widely available in construction applications such as door fixtures. Copper parts are difficult to produce using traditional methods and thus 3D printing may be the only tool available to rapidly deploy copper. Unfortunately, other copper 3D printing methods such as Direct Metal Laser Sintering (DMLS) are slow and expensive. SPEE3D technology makes it fast and affordable.

Case studies

The SPEE3D team developed a process to coat a stainless-steel door touch plate and other handles in just 5 minutes.

The digital print files were then sent to participating partners around the globe, allowing the simultaneous installation of newly-coated parts. In a matter of days, copper fixtures were installed in buildings at Charles Darwin University (CDU) in Darwin, Swinburne University in Melbourne, the University of Delaware in the USA.

Charles Darwin University, Australia

Charles Darwin University (CDU) partnered with SPEE3D to form the Advanced Manufacturing Alliance. Through collaboration, the Alliance aims to engage with industry partners, trades and academics to develop real-world applications, create industry procedures and standards and drive material development.

CDU Director of Research and Innovation Dr Steve Rogers said the results were promising and he was excited that this innovative technology could help reduce the survival of the virus on high traffic surfaces. “Using the LightSPEE3D 3D printer on our campus the SPEE3D team have been able to trial this innovative engineering solution,” Dr Rogers said. “Working with our facilities staff they installed the first door plate on one of our building in late March. The results suggest that it is very possible to copper coat further items using the LightSPEE3D machine to help reduce the survival of the virus on surfaces.”

ACTIVAT3D Copper Installed at Charles Darwin University

ACTIVAT3D copper push plate at Swinburne University

ACTIVAT3D Copper Installed at Swinburne University, Melbourne

Swinburne University, Australia

“Swinburne University of Technology in Partnership with SPEE3D quickly responded to the current situation and manufactured ACTIVAT3D copper push plates in a short timeframe. Using LightSPEE3D printer in our Factory of the Future we have successfully coated a number of existing stainless steel plates and confirmed the speed and ease of this coating process. Further, trial installations have clearly demonstrated the simplicity and practicality of replacing conventional stainless steel with the new ACTIVAT3D plates.” - Assoc. Prof. Suresh Palanisamy

 

The University of Delaware, USA

Assistant Director of Digital Design and Additive Manufacturing at the University of Delaware, Larry (LJ) Holmes, said

“Scientists and engineers at the University of Delaware were honoured to be part of this global research collaboration. We recognized the importance of developing simple, yet highly impactful, solutions that have been proven effective on COVID-19. Recognizing supply chain shortfalls over the last couple of months, it was clear to this team that fabrication speed was a priority. Using this technology, we are able to rapidly transition safe options for high-touch surfaces.”

Screen Shot 2020-04-14 at 3.16.13 pm

Expressions of Interest

SPEE3D are currently looking for expressions of interest in ACTIVAT3D copper products, this enables us to work with partners to rapidly deploy products where they are needed.

Freqently Asked Questions

Will ACTIVAT3D copper eliminate the need for cleaning?

No, ACTIVAT3D copper still requires regular cleaning and disinfection.

Where can we buy ACTIVAT3D copper fixtures?

SPEE3D are currently looking for expressions of interest in ACTIVAT3D copper products and ask that you submit your enquiry via the form above. SPEE3D is working with partners to rapidly deploy products where they are needed.

Why 3D coat existing objects rather than printing them?

It is more efficient to coat existing objects than printing solid copper parts from scratch. Using unique cold spray technology SPEE3D printers are able to coat existing products such as door handles and push plates in a matter of minutes with a solid layer of 100% metal ACTIVAT3D copper. 

What testing has been done on ACTIVAT3D copper?

Australian NATA accredited clinical trial speciality laboratory, 360Biolabs, tested the effect of ACTIVAT3D copper on live SARS-CoV-2 in their Physical Containment 3 (PC3) laboratory. The results showed that 96% of the virus is killed in two hours and 99.2% of the virus killed in 5 hours, while stainless steel showed no reduction in the same time frame. Stainless steel is currently the material typically used in hygiene environments.

Where can I access a printer?

A map of printer locations and distributors can be found here. Contact our resellers for information on how to get access to a printer in your area.