Die schnellsten Metallteile der Welt mit Kaltspray

6. Juni 2022

Überschall-Partikelabscheidung / Kaltspray

Überschall-Partikelabscheidung (SPD) oder Cold Spray (CS) ist ein additives Fertigungsverfahren. Während dieses Materialkonsolidierungsprozesses werden mikrometergroße Partikel eines Metalls oder einer Legierung durch eine Spritzpistole, die mit einer De Laval-Raketendüse ausgestattet ist, unter Verwendung eines erhitzten Hochdruckgases wie Helium oder Stickstoff beschleunigt (1). Die Partikel treten mit Überschallgeschwindigkeit aus und verfestigen sich beim Aufprall auf eine feste Oberfläche mit ausreichender Energie, um eine plastische Verformung und Bindung mit dem darunter liegenden Material zu bewirken. Siehe Abb.1 unten.

Abb.1 Schematische Darstellung des Kaltspritzverfahrens (1)

Dieses hochenergetische Festkörperbeschichtungs- und Pulverkonsolidierungsverfahren ist ein effizientes Verfahren zum Auftragen von Metallen, Metalllegierungen und Metallmischungen für zahlreiche Anwendungen. Die Abwesenheit von Wärme während des Prozesses macht es ideal für den Einsatz mit reaktiven Materialien wie Titan, Aluminium und Magnesium. Die Festkörperverarbeitung ermöglicht das Auftragen dicker Beschichtungen, ohne die Maßtoleranz oder die darunter liegende Metallurgie eines Grundteils zu beeinträchtigen, wodurch Kaltspritzen ideal für Rückgewinnungs- und Reparaturprozesse ist. Kaltspray kann auch additiv für Bauteile verwendet werden. Die aufregendste Eigenschaft des Kaltspritzens ist die Geschwindigkeit, mit der es Material mit Auftragsraten von bis zu 6 kg pro Stunde auftragen kann.

SPEE3D – Die Geschichte von Steve und Byron – Vom Solarauto zur additiven Fertigung

Mit der Mission, die additive Fertigung zu vereinfachen, gründeten Byron Kennedy und Steven Camilleri SPEE3D, um Metallteile mit Geschwindigkeit, gleichbleibender Qualität und reduzierten Kosten herzustellen. SPEE3D-Drucker Ermöglichung des kostengünstigsten additiven Metallherstellungsverfahrens der Welt; Sie stellen Metallteile auf dem schnellstmöglichen Weg her und nutzen die Metallkaltspritztechnologie, um Metallteile in Industriequalität in nur wenigen Minuten statt in Tagen oder Wochen herzustellen. SPEE3D verwendet ein patentiertes Verfahren, das die Metallkaltspritztechnologie verwendet, anstatt sich auf Hochleistungslaser und teure Gase zu verlassen, was die Flexibilität des 3D-Metalldrucks zu normalen Produktionskosten ermöglicht. Das Verfahren verwendet Druckluft anstelle von Helium oder Stickstoff, um das Pulver voranzutreiben.

Byron und Steven arbeiten seit über 15 Jahren zusammen. Sie trafen sich ursprünglich als Mitglieder des World Solar Car Challenge-Teams der Charles Darwin University und fuhren zwischen 1987 und 1987 gemeinsam Desert Rose-Rennen (1). Im Jahr 2000 wurde der Desert Rose der Geschwindigkeitsweltrekord von 107 km/h für Solarautos verliehen.

Im Jahr 2002 gründeten sie In Motion Technology (IMT), um die für die Desert Rose entwickelte Axialflussmotortechnologie zu kommerzialisieren. Diese Motortechnologie wird heute weltweit eingesetzt und ist eine der erfolgreichsten kommerziellen Ableger des Solarautorennsports. Mit dem Erlös aus dem erfolgreichen Verkauf von IMT gründeten die beiden SPEE3D.

Die neue von SPEE3D entwickelte additive Fertigungstechnologie, bekannt als Supersonic 3D Deposition (SP3D) (2) schießt Material mit einer Geschwindigkeit von Mach 3 durch eine Strahltriebwerksdüse und wird Schicht für Schicht in geometrischen Mustern auf ein Substrat aufgetragen, das von einem sechsachsigen Roboterarm manövriert wird. Der Roboter bewegt die Platte nach Bedarf, um die spezifischen Geometrien zu erstellen, die von der STL-CAD-Datei (Standard Template Library) vorgegeben werden.

In diesem Prozess bewirkt die schiere kinetische Energie der aufeinander treffenden Partikel, dass sich die Pulver verbinden, um ein hochdichtes Teil mit metallurgischen Eigenschaften zu bilden, die denen eines Metallgusses überlegen sind. Teile können unmittelbar nach dem Bau sicher gehandhabt werden. Mit dem Verfahren können Metallteile 100 bis 1000 Mal schneller gedruckt werden als mit bestehenden 3D-Metalldruckverfahren.

Abb. 2 unten zeigt das Kupferteil, das SPEE3D in nur 11 Minuten gebaut hat(3).

Abb.2 Das Kupferteil, das SPEE3D von SP3D gebaut hat (3).

SPEE3D ist weiterhin ein innovativer Anbieter von metallbasierter additiver Fertigungstechnologie und konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen auf Basis ihrer patentierten Kaltspritztechnologie. Die innovative Technologie von SPEE3D hat zu einer schnelleren, kostengünstigeren und skalierbareren Produktion als herkömmliche Metalldrucktechniken für Kupfer und Aluminium beigetragen und ermöglicht die Anwendung in mehreren Branchen, darunter Marine, Verteidigung und Raumfahrt (4).

Verweise

  1. https://www.metal-am.com/articles/how-metal-3d-printing-is-going-supersonic-at-spee3d/

Wie wir helfen können

Um mehr über die Produkte von SPEE3D zu erfahren oder einfach mehr über den 3D-Metalldruck zu erfahren, senden Sie uns eine E-Mail an contact@spee3d.com oder rufen Sie uns unter +61 (03) 8759 1464 an

The World’s Fastest Metal Parts Using Cold Spray

June 6, 2022

Supersonic Particle Deposition/ Cold Spray

Supersonic Particle Deposition (SPD) or Cold Spray (CS) is an additive manufacturing process. During this materials consolidation process, micron-sized particles of a metal or alloy are accelerated through a spray gun fitted with a De Laval rocket nozzle using a heated high-pressure gas such as helium or nitrogen (1). The particles exit at supersonic velocities and consolidate upon impacting a solid surface with sufficient energy to cause plastic deformation and bonding with the underlying material. See Fig.1 below.

Fig.1 Schematic presentation of the cold spray process (1)

This high-energy solid-state coating and powder consolidation process is an efficient method for the application of metals, metal alloys and metal blends for numerous applications. The absence of heat in the process makes it ideal for use with reactive materials such as titanium, aluminium and magnesium. Solid-state processing enables thick coatings to be applied without compromising the dimensional tolerance or underlying metallurgy of a parent part, making cold spray ideal for reclamation and repair processes. Cold spray can also be used for building parts additively. The most exciting characteristic of cold spray is the speed with which it can deposit material with deposit rates of up to 6 kg per hour.

SPEE3D – Steve and Byron’s Story – From Solar Cars to Additive Manufacturing

With a mission to make additive manufacturing easier, Byron Kennedy and Steven Camilleri founded SPEE3D to make metal parts with speed, consistent quality and reduced costs. SPEE3D printers enable the most affordable metal additive manufacturing process in the world; they make metal parts the fastest way possible, leveraging metal cold spray technology to produce industrial quality metal parts in just minutes, rather than days or weeks. SPEE3D uses a patented process that uses metal cold spray technology rather than relying on high-power lasers and expensive gases which allows the flexibility of metal 3D printing at normal production costs. The process uses compressed air instead of helium or nitrogen for propelling the powder.

Byron and Steven have worked together for over 15 years. They initially met as members of the Charles Darwin University World Solar Car Challenge team and raced the Desert Rose together between 1987 and 2005 (1). In 2000 the Desert Rose was awarded the world speed record of 107kmph for solar cars.

In 2002 they formed In Motion Technology (IMT) to commercialise the axial flux motor technology developed for the Desert Rose. This motor technology is now used around the world and is one of the most successful commercial spinoffs from solar car racing. With the proceeds of the successful sale of IMT the pair formed SPEE3D.

The new additive manufacturing technology developed by SPEE3D known as Supersonic 3D Deposition (SP3D) (2) shoots material through a jet engine nozzle at speeds to Mach 3 and is deposited onto a substrate manoeuvred by a six-axis robotic arm in geometric patterns layer by layer. The robot moves the plate as needed to build the specific geometries commanded by the STL (Standard Template Library) CAD file.

In this process the sheer kinetic energy of the particles hitting each other causes the powders to bind together to form a high-density part with metallurgical properties superior to a metal casting. Parts can safely be handled immediately after the build. The process allows metal parts to be printed 100 to 1000 times faster than existing 3D metal printing methods.

Fig.2 below shows the copper part that SPEE3D built in just 11 minutes(3).

Fig.2 The copper part that SPEE3D built by SP3D (3).

SPEE3D continues to be an innovative supplier of metal-based additive manufacturing technology and focuses on the development, assembly and distribution of machines and integrated system solutions based on their patented cold-spray technology. SPEE3D’S innovative technology has contributed to faster, lower-cost and more scalable production than traditional metal printing techniques for copper and aluminium and allows application across several industries including marine, defence and aerospace (4).

References

  1. https://www.metal-am.com/articles/how-metal-3d-printing-is-going-supersonic-at-spee3d/