Was ist Fräsen?

1. Juni 2022

Fräsen ist ein zerspanendes Verfahren, mit dem komplexe Maschinenteile präzise hergestellt werden. Die in Abb. 1 unten gezeigten Formen werden durch Fräsen hergestellt (1).

Abb. 1 Durch Fräsen hergestellte Teile (1).

Fräsen wird verwendet, um Teile herzustellen, wenn sie nicht durch ein herkömmliches Herstellungsverfahren hergestellt werden können, wie z Metallguss. Es ist ein Materialabtragungsprozess, der einen Fräser verwendet (2) Dies kann eine Vielzahl von Merkmalen auf einem Teil erzeugen, indem das unerwünschte Material weggeschnitten wird. Der Fräser ist ein rotierendes Schneidwerkzeug (3) oft mit mehreren Schnittpunkten. Wenn der Fräser in das Werkstück eintritt, schneiden die Schneidkanten (Nuten oder Zähne) des Werkzeugs wiederholt in das Material ein und aus, wobei Späne (Späne) abgetragen werden. (4)vom Werkstück bei jedem Durchgang. Abb. 2 unten skizziert den grundlegenden Mahlprozess (5).

Abb.2. Der Mahlvorgang (5)

Es gibt zwei große Kategorien von Fräsoperationen, nämlich Umfangsfräsen und Planfräsen. Beim Umfangsfräsen befinden sich die Zähne am Umfang des Fräserkörpers und beim Stirnfräsen befinden sich die Zähne sowohl am Umfang als auch an der Stirnfläche des Fräsers, wie in Abb. 3 gezeigt(6).

Beim Umfangsfräsen verläuft die Oberfläche des Werkstücks parallel zur Rotationsachse des Fräsers, beim Stirnfräsen jedoch im rechten Winkel zur Fräserachse. Das Umfangsfräsen kann je nach axialer Kontur des Fräsers sowohl für flache als auch für geformte Oberflächen verwendet werden. Während beim Planfräsen der größte Teil des Schneidens von den peripheren Abschnitten der Zähne ausgeführt wird, sorgt der Stirnabschnitt für die Endbearbeitung.

Das Umfangsfräsen wird normalerweise auf einer Maschine mit horizontaler Spindel durchgeführt, bei der die Ausrichtung der Spindel, auf der das Schneidwerkzeug befestigt ist, horizontal ist. Stirnfräsen kann sowohl auf horizontalen als auch auf vertikalen Spindelmaschinen durchgeführt werden. Planfräsen erzeugt eine glattere Oberfläche als Umfangsfräsen.

Abb. 3. Umfangsfräsen und Planfräsen (6)

Fräsen wird typischerweise verwendet, um Teile herzustellen, die nicht axialsymmetrisch sind. Achsensymmetrie ist Symmetrie um eine Achse; Ein Objekt ist achsensymmetrisch, wenn sein Aussehen unverändert bleibt, wenn es um eine Achse gedreht wird. Die gefrästen Produkte können komplexe Merkmale wie Löcher, Schlitze, Taschen und sogar dreidimensionale Oberflächenkonturen aufweisen. Aufgrund der hohen Toleranzen und Oberflächengüten, die das Fräsen bieten kann, ist es ideal, um einem Teil, dessen Grundform bereits geformt wurde, Präzisionsmerkmale hinzuzufügen.

Ein fortgeschrittenes Fräsverfahren ist das CNC-Fräsen (7) das Fräsen mit computergesteuerten Steuerungen. CNC-Fräsen bietet höhere Präzision, Genauigkeit und Produktionsraten, aber es gibt immer noch Situationen, in denen manuelles Fräsen nützlich ist. CNC-Fräsen bietet mehr Präzision als manuelles Fräsen und kann die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler verringern.

Aufgrund der hohen Präzision, die das CNC-Fräsen bietet, wird es in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik und der Elektronikindustrie.

Die ganze Geschichte der Entwicklung von Fräsmaschinen wird vielleicht nie bekannt sein, da ein Großteil der frühen Entwicklung in einzelnen Werkstätten stattfand, in denen nur wenige Aufzeichnungen für die Nachwelt aufbewahrt wurden. Drehfeile von Jacques de Vaucanson, um 1760, (8) ist die früheste bekannte Mühlenausrüstung.

Vorteile des CNC-Fräsens

  • Präzision
  • Schnell und effizient
  • Große Auswahl an Materialoptionen
  • Bezahlbarkeit

Nachteile des CNC-Fräsens

  • Materialverschwendung
  • Mangel an qualifizierten Bedienern von CNC-Fräsen

Die Nachteile des Fräsens und CNC-Fräsens können durch eine additive Technologie namens 3D-Druck angegangen werden.

Was ist 3D-Druck?

3D-Druck ist eine additive Technologie, die zur Herstellung von Teilen verwendet wird (9). Es ist insofern „additiv“, als es keinen Materialblock oder eine Form benötigt, um physische Objekte herzustellen, es stapelt und verschmilzt einfach Materialschichten. Es ist in der Regel schnell, einfach und ermöglicht eine erschwingliche Inhouse-Fertigung mit niedrigen festen Einrichtungskosten und kann komplexere Geometrien mit einer ständig wachsenden Liste von Materialien erstellen.

SPEE3D (10), ein australisches Unternehmen hat die entwickelt Weltneuheit Metall 3D-Drucker mit Überschall-3D-Abscheidungstechnologie Druck in Produktionsqualität bei Produktionsgeschwindigkeit zu liefern. Die hochmoderne Technologie des Unternehmens ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Branchen, darunter Automobil, Marine, Verteidigung und Luft- und Raumfahrt.

Die Metalldrucktechnologie von SPEE3D unterscheidet sich vom herkömmlichen Metall-3D-Druck. Anstatt das Rohmaterial zu schmelzen, um Teile zu verschmelzen, wird der Prozess beinhaltet ein Raketentriebwerk Beschleunigen von Druckluft mit einem hinzugefügten Metallpulver, um ein Teil im festen Zustand herzustellen. Die Technologie baut gebrauchsfertige Teile und eliminiert die mit dem Schmelzen verbundenen Probleme wie Erstarrungsrisse, spröde intermetallische Verbindungen, Gasporositäten, Schrumpfung und schädliche Restspannungen.

Es ist das erste der Welt 3D-Druck-Produktionszelle aus Metall Das hat einen Metall-3D-Drucker, der mit einem Wärmebehandlungsofen und einer CNC-3-Achsen-Fräsmaschine integriert ist Unterstützung bereitgestellt von SPEE3Ds Experten für additive Metallfertigung.

Verweise

  1. Kalpakjian und Schmid, Fertigungstechnik und -technologie, 7th Auflage, 2014.
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Milling_cutter
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Cutting_tool_(machining)
  4. https://en.wikipedia.org/wiki/Swarf
  5. https://engineering.myindialist.com/2009/principle-and-working-of-milling-machine/#.YiGadehBw2w
  6. https://multisourcemfg.com/2019/10/21/cnc-machining-milling/
  7. https://www.thomasnet.com/articles/custom-manufacturing-fabricating/understanding-cnc-milling/
  8. https://en.wikipedia.org/wiki/Jacques_de_Vaucanson
  9. https://www.twi-global.com/technical-knowledge/faqs/what-is-3d-printing

Wie wir helfen können

Um mehr über die Produkte von SPEE3D zu erfahren oder einfach mehr über den 3D-Metalldruck zu erfahren, senden Sie uns eine E-Mail an contact@spee3d.com oder rufen Sie uns unter +61 (03) 8759 1464 an

What is Milling?

June 1, 2022

Milling is a machining process which is used to produce complex machine parts with precision. The shapes shown in Fig. 1 below are made by milling (1).

Fig. 1 Parts made by milling (1).

Milling is used to produce parts when they cannot be made through a conventional manufacturing process such as metal casting. It is a material removal process which uses a milling cutter (2) which can create a variety of features on a part by cutting away the unwanted material. The milling cutter is a rotary cutting tool (3) often with multiple cutting points. As the milling cutter enters the work piece, the cutting edges (flutes or teeth) of the tool repeatedly cut into and exit from the material, shaving off chips (swarf) (4)from the work piece with each pass. Fig. 2 below outlines the basic milling process (5).

Fig.2. The milling process (5)

There are two broad categories of milling operations namely, peripheral milling and face milling. In peripheral milling the teeth are located on the periphery of the cutter body and in face milling the teeth are on both the periphery and the face of the cutter as shown in Fig. 3(6).

In peripheral milling the surface of workpiece is parallel with the axis of rotation of the cutter but in face milling it is at right angles to the cutter axis. Peripheral milling can be used for both flat and formed surface depending on the axial contour of the cutter. In face milling, while most of the cutting is done by the peripheral portions of the teeth, the face portion provides the finishing action.

Peripheral milling is usually done on a horizontal spindle machine where the orientation of the spindle on which the cutting tool is fixed is horizontal. Face milling can be done on both horizontal and vertical spindle machines. Face milling produces a smoother surface than peripheral milling.

Fig.3. Peripheral milling and face milling (6)

Milling is typically used to produce parts that are not axially symmetric. Axial symmetry is symmetry around an axis; an object is axially symmetric if its appearance is unchanged if rotated around an axis. The milled products can have complex features as holes, slots, pockets, and even three-dimensional surface contours. Due to the high tolerances and surface finishes that milling can offer, it is ideal for adding precision features to a part whose basic shape has already been formed.

An advanced milling process is CNC milling (7) which is milling using computerised controls.  CNC milling offers higher precision, accuracy and production rates, but there are still some situations when manual milling is useful. CNC milling provides more precision than manual milling and can reduce the chance of human error.

Due to the high precision that CNC milling offers, it is used in a wide variety of industries including the aerospace, medical and electronics industries.

The full story of milling machine development may never be known because much early development took place in individual shops where few records were kept for posterity. A rotary file by Jacques de Vaucanson, circa 1760, (8) is the earliest milling equipment known.

Advantages of CNC Milling

  • Precision
  • Fast and efficient
  • Wide range of material options
  • Affordability

Disadvantages of CNC Milling

  • Material wastage
  • Lack of qualified CNC mill operators

The disadvantages of milling and CNC milling can be addressed through an additive technology known as 3D printing.

What is 3D printing?

3D printing is an additive technology which is used to manufacture parts (9). It is ‘additive’ in that it does not require a block of material or a mould to manufacture physical objects, it simply stacks and fuses layers of material. It is typically fast, simple and allows affordable in-house manufacturing with low fixed setup costs and can create more complex geometries with an ever-expanding list of materials.

SPEE3D (10), an Australian company has developed the world’s first metal 3D printer using supersonic 3D deposition technology to deliver manufacturing-grade printing at production speeds. The company’s cutting-edge technology allows application across several industries including automotive, marine, defence and aerospace.

SPEE3D’s metal printing technology differs from conventional metal 3D printing. Instead of melting the raw material to fuse parts, the process involves a rocket engine accelerating compressed air with an added metal powder to produce a part in solid state. The technology builds parts that are ready for use, eliminating the problems associated with melting such as solidification cracks, brittle intermetallics, gas porosities, shrinkage and harmful residual stresses.

It is the world’s first metal 3D printing production cell which has a metal 3D printer integrated with a heat treatment oven and a CNC 3 axis milling machine with support provided by SPEE3D’s experts in metal additive manufacturing.

References

  1. Kalpakjian and Schmid, Manufacturing Engineering and Technology, 7th edition, 2014.
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Milling_cutter
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Cutting_tool_(machining)
  4. https://en.wikipedia.org/wiki/Swarf
  5. https://engineering.myindialist.com/2009/principle-and-working-of-milling-machine/#.YiGadehBw2w
  6. https://multisourcemfg.com/2019/10/21/cnc-machining-milling/
  7. https://www.thomasnet.com/articles/custom-manufacturing-fabricating/understanding-cnc-milling/
  8. https://en.wikipedia.org/wiki/Jacques_de_Vaucanson
  9. https://www.twi-global.com/technical-knowledge/faqs/what-is-3d-printing